Montag, 14. Januar 2013

Sie treibt mir die Tränen in die Augen...

Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so :D aber nicht vor Rührung, weil sie wieder nicht so geworden ist, wie ich es mir dachte, sondern weil da irgendetwas in dem Duft "Sleepyhead" ist, was total in die Augen steigt... sobald ich das Zimmer betrete.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie die Duftzusammenstellung ist, weil der Duft mittlerweile nicht mehr erhältlich ist... aber ich meine, es waren u.a. Lavendel, Tonkabohne und irgendwas Minziges. Er war von dem englischen Onlineshop Sensory Perfection.




Sie ist eine Soleseife... das heißt in der Lauge wurde eine ganz schöne Menge an Meersalz gelöst. Außerdem besteht sie aus 25% Kokosfett, 40% Olivenöl, 25% Palmöl, 5% Rapsöl und 5% Rizinusöl mit einer Überfettung von 15%. Das Rezept hab ich im Netz gefunden.

Es ist eine so ganz andere Seife, wie die die ich sonst siede... sie ist viel höher überfettet und mit Sole hab ich bisher auch nichts gemacht. Leider ist die Seife trotz Isolierung und Wärmezufuhr nicht so warm geworden, dass sie gegelt hat und deswegen sind die Farben auch nicht so geworden, wie gedacht. Sie sollte Pink, Türkis und Blau werden. Naja, was soll's ;-)

Als erstes musste ich feststellen, dass sie Seife nach den üblichen 24 Stunden eigentlich schon zu hart war zum Schneiden. Ein Kampf mit Draht... dann fühlt sich die Seife irgendwie glitschig an. Wenn man mit dem Messer drüber streicht, wird sie ganz glatt und es bildet sich eine Art Flüssigkeit. Sehr spannend... hoffe das ist richtig so?!

Habt ihr schonmal eine Soleseife gemacht?
Wie findet ihr sie vom Gefühl her?
********

Kommentare:

Binara hat gesagt…

Mir geht es bei Zitronengras so. Allergien habe ich gar keine, aber Zitronengrasduft läßt meine Augen tränen.

Dana1404 hat gesagt…

Hast du denn jetzt Seifenpigmente oder noch die anderen...? ;o) Ich find sie farblich so schöner, aber komisch mit dem Duft...

Mini hat gesagt…

ICh find sie sehr schön!
Das mit der Flüssigkeit ist irgendwie komisch, das kenn ich nicht. Welches Salz hast du denn gen ommen? Totes Meersalz macht ja bei Salzseifen große Probleme, bei Soleseife ev. auch?

Und Sole frisst Farbe.

yogablümchen hat gesagt…

Ist ja seltsam mit der Flüssigkeit.
Hatte ich auch noch nicht.
Erst später, bei hoher Luftfeuchtigkeit, hat manchmal meine Soleseife Feuchtigkeit angezogen.
lg yogablümchen